Das Beherrschen der Konjugationen und Deklinationen ist neben der Wortschatzkenntnis das A und O im Lateinunterricht. Um das Abprüfen der Konjugationen im Unterricht etwas spielerischer in Partner- oder Gruppenarbeit zu gestalten, bietet sich die Arbeit mit Vokabel-Würfeln an. Mindestens zwei Schüler kontrollieren unter dem Einsatz dieser Methode ihren Kenntnisstand gegenseitig und abwechseln. Dabei geht man folgendermaßen vor:
- SuS A wählt ein Verb aus einem durch die Lehrkraft vorgegeben Wortschatz aus.
- SuS B würfelt nun mit allen drei Würfeln eine Stammform.
- SuS A teilt SuS B nun die ausgewählte Vokabel mit und bildet diese nach dem eben gewürfelten Schema.
- SuS A bejaht oder korrigiert die gebildete Stammform von SuS B. Bei Unsicherheiten in der Bildung kann SuS A noch einmal in der Grammatik nachsehen.
- Nun wechseln die SuS ihre Rollen und der jeweils andere Partner würfelt und kontrolliert.
In der Praxis könnte dies folgendermaßen aussehen:
- SuS A wählt das Verb esse.
- SuS B würfelt 1.Pers. Sg. Perf. Ind. Akt.
- SuS B bildet nun fuit.
- SuS A korrigiert SuS B und weißt darauf hin, dass die richtige Form fui sei.
- Nun tauschen die SuS ihre Rollen.
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Bastelvorlage zum Verben-Würfeln