Extended Reality in der Schulpraxis

[Gastbeitrag] Extended Reality in der Schulpraxis

Florian Brückner präsentiert auf Münchner Messe die Reparatur von Waschmaschinen
Florian Brückner präsentiert auf Münchner Messe die Reparatur von Waschmaschinen

Der folgende Beitrag ist als Gastbeitrag in Zusammenarbeit mit Florian Brückner, Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Kronach, entstanden. Vielen Dank für die tollen Einblicke!

Florian Brückner ist Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Kronach. Im Rahmen eines Schulversuchs der Stiftung Bildungspakt Bayern widmete er sich in den letzten vier Jahren sehr intensiv dem Thema Extended Reality (XR). Dieser Begriff umfasst alle Technologien des immersiven Lernens (z.B. VR, AR, Mixed-Reality und 360° Videos).

  • Virtual Reality (VR) ermöglicht es den Benutzerinnen, mithilfe von speziellen Headsets in vollständig computergenerierte Umgebungen einzutauchen. Beispielsweise können Schülerinnen ein virtuelles Labor betreten, chemische Experimente durchführen oder historische Stätten erkunden, ohne das Klassenzimmer zu verlassen.
  • Augmented Reality (AR) überlagert die reale Welt mit digitalen Informationen. Durch Mobilgeräte oder AR-Brillen können zusätzliche Bilder, Animationen oder Daten eingeblendet werden. Ein Beispiel ist, dass Schüler*innen Tablets verwenden, um ein Buch zu scannen und dreidimensionale Modelle der beschriebenen Objekte zu sehen, wie das Sonnensystem, das sich auf den Seiten des Buches bewegt.
  • Mixed Reality (MR) kombiniert VR und AR, indem virtuelle Objekte in die reale Umgebung integriert werden und interaktiv genutzt werden können. Techniker*innen könnten etwa an einem echten Schaltschrank arbeiten und durch eine MR-Brille holografische Anweisungen und Werkzeuge sehen, die ihnen zeigen, welche Schritte sie als Nächstes ausführen müssen.
  • 360° Videos bieten die Möglichkeit, Videos in einem vollständigen Rundumblick zu betrachten. Lernende können sich in alle Richtungen umsehen, als wären sie selbst Teil der Szene. Beispielsweise könnten Schüler*innen ein 360°-Video einer historischen Schlacht sehen und das Geschehen aus allen Blickwinkeln beobachten, um ein tieferes Verständnis der Ereignisse zu erlangen.

Extended Reality am Beruflichen Schulzentrum Kronach

Florian Brückner und sein Team entwickelten VR-Angebote selbst, betrieben eine umfassende Marktanalyse zum Thema Headsets und Content für den Edu-Bereich, schulten andere Bildungseinrichtungen und bauten schließlich ein virtuelles Metaverse und ein modernes XR-Lab4.0 auf. Egal ob Cocktails mixen, am Schaltschrank arbeiten, in Produktionsprozesse eintauchen oder Ergebnisse von Gruppenarbeiten präsentieren – viele Lernprozesse werden in Kronach mittels VR-Headsets oder AR-Technologien durchgeführt.

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Die Ausstattung am Beruflichen Schulzentrum Kronach

Im Folgenden hat er einmal aufgeführt, wie die Ausstattung im XR-Lab bei ihm an der Schule gestaltet wurde.

Ausstattung des Raumes

Was ist wichtig für den Einsatz von XR an der Schule?

Falls ihr XR an euren Schulen einsetzen wollt, ist es wichtig, dass ihr die Potenziale und Grenzen der Technologie kennt und sinnstiftende use-cases identifiziert. Extended Reality bieten sich zum Beispiel an, wenn Dinge zu gefährlich sind, wenn Lerninhalte im normalen Schulalltag verborgen bleiben, wenn Ressourcen eingespart werden können oder um gedachte Modellgrößen sichtbar zu machen. Wichtig ist, dass solche immersiven Technologien keinen Selbstzweck verfolgen und den traditionellen Präsenzunterricht unter Berücksichtigung einer didaktischen Strategie, bereichern. Die folgenden Bilder veranschaulichen hierbei noch einmal den Aufbau des XR-Lab am Beruflichen Schulzentrum Kronach.

Große Premiere im XR-Lab4.0

XR Raum Mai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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