Vor einigen Monaten habe ich einen Blogpost zum Erstellen eines Klassenfotos im Comic-Stil mit Paxton (hier) veröffentlicht. Leider ist diese Funktion nicht mehr kostenfrei verfügbar, sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Im folgenden Blogpost möchte ich diverse digitale Tools zum Erstellen eines Avatars vorstellen. Leider habe ich keine Anwendung gefunden, mit der es möglich ist, aus den einzelnen Bildern ein Klassenfoto zu generieren.
Avatar Maker
Das digitale Tool Avatar Maker (hier) bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten zur Modifizierung eines Charakters. Das Tool ist auf Englisch, allerdings durch die passende Symbole zu den einzelnen Funktion absolut verständlich und ohne Probleme zu bedienen. Zu Beginn des Erstellungsprozesses kann der Nutzer festlegen, ob er einen männlichen oder einen weiblichen Avatar erstellen möchte, bevor es mit der Auswahl der Details weitergeht.
Besonders gut gefällt mir, dass man zwischen bunt und schwarz-weiß wählen kann und sogar einen passenden Hintergrund einstellen kann. So ist es beispielsweise auch möglich, den erstellten Avatar auszudrucken und anschließend selbstständig im Unterricht nach den eigenen Wünschen auszumalen. Der Download ist im png-Format ohne Anmeldung möglich.
avataaars generator
Auch das nächste Tool, “avataaars generator” (hier), ist auf Englisch und in meinen Augen durch das Drag-and-Drop-Menü etwas komplexer in der Bedienung als Avatar Maker. Allerdings hat man auch hier diverse Möglichkeiten zur individuellen Erstellung eines Avatars. Insbesondere die verschiedenen Mimiken gefallen mir sehr gut. Der Download des Endprodukts ist ebenfalls ohne Anmeldung möglich.
Peeps
Das nächste Tool “Peeps” (hier) ist ebenfalls auf Englisch, aber in meinen Augen sehr intuitiv bedienbar, sodass die Sprache keine Barriere bei der Nutzung darstellt. Das Besondere an diesem Tool ist die non-binäre Einstellung: Man kann also nicht von Beginn an entscheiden, ob man einen weiblichen oder einen männlichen Charakter erstellen möchte.
Ähnlich wie bei den anderen Tools ist es auch hier möglich, den Hintergrund farblich zu verändern. Leider ist ein Download nur mit Anmeldung möglich. Der Ausschnitt beim Download des Avatars nach der Anmeldung ist jedoch identisch mit dem, was auf der Leinwand beim Erstellen des Avatars angezeigt wird. Das heißt, ein Screenshot des Ergebnisses erzielt denselben Effekt wie ein Download.
Notion Avatar Maker
Ein weiteres Tool, das ich in diesem Post gerne vorstellen möchte, ist der Notion Avatar Maker (hier). Besonders ins Auge gefallen ist mir die Anwendung durch den skizzenhaften Charakter der Avatare. Auch hier haben wir, wie schon bei den vorherigen Anwendungen, ein Tool auf Englisch, das jedoch absolut intuitiv zu bedienen ist und somit auch für Kinder mit geringen Englischkenntnissen keine Probleme darstellt.
Ebenso wie beim vorherigen Tool gibt es nicht von Anfang an die Möglichkeit, ein Geschlecht auszuwählen; dies ergibt sich erst durch die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten des Avatars. Nach der Modifizierung des Charakters – auch dieses Tool bietet wieder eine große Auswahl an Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eines Avatars in skizzenhafter Schwarz-Weiß-Zeichnung – kann das Ergebnis ohne Anmeldung heruntergeladen werden.