Vor Weihnachten häufen sich wieder die Berge an Korrekturen, und da ich diverse Klassen und Fächer korrigieren darf, merke ich immer wieder, dass ich unterschiedliche Notenschlüssel benötige. Da mir das ständige Rechnen mit der Zeit zu lästig wurde, habe ich etwas gebastelt und zwei Prompts erarbeitet, die mir das Erstellen und Berechnen von Notenschlüsseln in Zukunft gänzlich abnehmen sollen. Die Prompts sind auf die Anforderungen meiner Fächer abgestimmt und müssen eventuell für andere Fächer (ich vermute vor allem Naturwissenschaften) angepasst werden.
Prompt für ganze Punkte
Erstelle einen Notenschlüssel für eine Punktzahl von [Punkte eingeben] als Höchstpunktzahl für eine 1 mit den folgenden Kriterien: Die Note 4 beginnt bei [Punkte eingeben] Punkten. Der Schritt von Note 5 zur Note 4 soll genauso groß sein wie die Schritte von Note 4 zu Note 3, Note 3 zu Note 2 und Note 2 zu Note 1. Verteile die Punkte gleichmäßig, aber runde die Grenzen sinnvoll auf ganze Zahlen. Gib den Notenschlüssel in folgender Form aus: Note 1: xx–xx Punkte Note 2: xx–xx Punkte Note 3: xx–xx Punkte Note 4: xx–xx Punkte Note 5: xx–xx Punkte Note 6: xx–xx Punkte.
Prompt für halbe Punkte
Erstelle einen Notenschlüssel für eine Gesamtpunktzahl von [Zahl eingeben] Punkten als Höchstpunktzahl für eine 1, wobei Note 4 bei [Zahl eingeben] Punkten beginnt. Die Abstände zwischen den Noten sollen gleichmäßig und auf halbe Punkte gerundet werden. Die Notenbereiche sollen gleichmäßig verteilt werden, wobei Note 5 den gleichen Umfang an Punkten wie die Noten 1 bis 4 hat. Bitte berechne die Notengrenzen so, dass alle Werte auf halbe Punkte gerundet werden (z. B. 21,0, 21,5, 22,0 etc.). Gib den Notenschlüssel in folgender Form aus: Note 1: xx–xx Punkte Note 2: xx–xx Punkte Note 3: xx–xx Punkte Note 4: xx–xx Punkte Note 5: xx–xx Punkte Note 6: xx–xx Punkte.