Für den Unterricht erstelle ich gerne Booklets. Das sind Büchlein im DNA5-Format, welche auf DNA4 gedruckt und anschließend einmal gefaltet werden. Das Anordnen der Seiten bringt einen dabei manchmal an die eigenen Grenzen und so habe ich mich sehr gefreut als ich das Tool „BookCreator“ entdeckt habe, welches das Anordnen der Seiten für mich ganz einfach übernimmt.
Die Anwendung
Das Tool „BookletCreator“ kann man sich kostenlos (hier) auf den eigenen Rechner downloaden. Eine Installation ist nicht notwendig. Man muss lediglich die Anwendung auf dem Rechner einmal öffnen. Es gibt eine kostenfrei und eine kostenpflichtige Version. Allerdings hat es sich mir noch nicht erschlossen, wo hier die Unterschiede bzw. Limits in der Anwendung liegen. Für den schulischen Gebrauch konnte ich bis jetzt diverse Dokumente in Booklets verwandeln, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.
Erstellen eines Booklets
In der Regel erstelle ich meine Booklets als reine PDF-Dateien in DNA4, welche ich anschließend passend und doppelseitig für ein DNA5 – Booklet drucke.

Hierfür muss man allerdings die Seiten speziell anordnen und vor dem Druck drehen, was mit einigem Arbeitsaufwand verbunden ist. Jetzt kommt der BookletCreator ins Spiel, denn er dreht und wendet für dich die Seiten, damit sie passend ausgedruckt werden können.

Nachdem ich mein Material ausgewählt und den Speicherort für mein fertiges Booklet angegeben habe, setzt der BookletCreator nun automatisch meine DNA4 – PDF so, dass ich am Ende ein DNA5 – Booklet habe. Anschließend drucke ich die PDF aus und kann sie sofort im Unterricht einsetzten.
