Deutsches Histo­risches Museum

Seitdem Frühjahr 2022 ist Katharina beim Interaktiven Lernportal (IDA) des Deutschen Historischen Museums (DHM) für die Gestaltung der digitalen Schulmaterialien zuständig. Mittlerweile sind kostenlose Unterrichtsmaterialien zu Mittelalter, der Französischen Revolution, der Weimarer Republik sowie zum Nationalsozialismus entstanden.

[IDA DHM] Entdecke mit Konrad die Französische Revolution

Nach dem Start der IDA-Reihe über das Mittelalter wurden nun auch die Kapitel und Begleitmaterialien zur Französischen Revolution veröffentlich. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Stefan Bresky als Leiter der Abteilung Bildung und Vermittlung sowie Daniel Sauer für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Das Lernportal Aktuell wird die Daueraustellung des Deutschen Historischen Museums saniert und ist nicht mehr für Besucher*innen zugänglich. Um trotzdem den Besucher*innen die Möglichkeit eines Rundgangs zu bieten, wurden vor dem Abbau der Exponate aufwändige 360°Aufnahmen in den Räumlichkeiten des Museums gedreht, welche nun neben, passend zu den jeweiligen Exponaten der Dauerausstellung, spielerischen, informativen und interaktiven

Weiterlesen »

[IDA DHM] Entdecke mit Konrad das Mittelalter

Vor etwa einem Dreivierteljahr erreichte mich die Nachricht aus dem Deutschen Historischen Museum in Berlin (DHM) über die Planung eines interaktiven Lernportals und ob ich mir vorstellen könnte, an diesem mitzuwirken. Begeistert habe ich zugesagt und mir nie im Leben erträumt, dass so ein tolles Ergebnis damit entstehen wird. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Stefan Bresky als Leiter der Abteilung Bildung und Vermittlung sowie Daniel Sauer, Solveig Högemann, Robert Kluth und Andreas Hawner für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Insbesondere Daniel Sauer hat viele Stunden an der Umsetzung und Konzeption des Portals sowie der Integration von H5P gearbeitet

Weiterlesen »