Dream Lab: Canvas revolutionäre KI für atemberaubende Bilder
Im November waren Björn und ich von Canva
Als „Escape Room“ oder auch „Escape (the) Room“ wird das Spiel „Escape Games “ in der Wirklichkeit bezeichnet. Das Spiel wird mittlerweile in jeder größeren Stadt angeboten und kostet pro Person etwa 30€.
Zu Beginn des Spiels wird eine Gruppe von Personen in eine kleine Anzahl von Räumen eingesperrt. In diesem müssen sie in einer vorgegeben Zeit eine Reihe von Rätseln lösen, um aus ihrem „Gefängnis“ wieder herauszukommen. In der Regel haben sie hierfür 60 Minuten Zeit.
Im schulischen Kontext ist das primäre Ziel der Übung, einen Code zu knacken, der die Lösung eines Rätsels beinhaltet oder eine Belohnung o.ä. verspricht. Im Klassenzimmer kann dies – auch unter einer zeitlichen Vorgabe – beispielsweise eine Schatzkiste mit Süßigkeiten sein oder ein Gutschein für das einmalige Erlassen einer Hausaufgabe. Bei Fragen steht die Lehrkraft – je nach Situation – digital oder analog zur Verfügung. Bei der digitalen Anwendung des Spieles bietet es sich beispielsweise an, alle aufkommenden Fragen in einer regelmäßigen Videokonferenz mit der Klasse zu klären. In Teil 1 des zweiteiligen Workshop zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach euren eigenen eduBreakout erstellen könnt. Was für Hilfsmittel brauche ich? Wo bekomme ich eine Schatztruhe her? Wir navigieren euch sicher und zielführend durch das Meer der unendlichen Möglichkeiten und stellen euch die praktikabelsten Lösungen für den Unterricht vor.
Anmerkung: Bei diesem Kurs handelt es sich um die Aufzeichnung eines Workshops.