In meinem Leistungskurs steht in Geschichte in diesem Semester das Thema „Die Russischen Revolutionen von 1917“ an und zum Ende dieser Einheit habe ich mir überlegt, wie man das gesamte Thema gut wiederholen und abschließen kann. Um das ganze möglichst spielerisch zu gestalten, habe ich über die Plattform deck.toys ein Lernabenteuer entwickelt, welches die Schüler:innen nach und nach durch das Russland des 19./20. Jhdts. führt.
Dabei wiederholen sie spielerisch Hintergründe, Probleme und Folgen der Russischen Revolutionen. Zudem sollen sie am Ende ein Gesamtfazit ziehen und die Frage beantworten, welche Relevanz das Thema für die Gegenwart hat. Das ganze deck.toys findet ihr unter diesem Link, welchen ihr euren Schüler:innen direkt zum Spielen zuschicken könnt. Es wird keine Anmeldung oder Account benötigt.

Wie funktioniert deck.toys?
Damit eure Schüler:innen das deck.toys spielen können, müsst ihr nur die folgenden Schritte beachten:
- Sendet euren Schüler:innen den oben genannten Link einmal zu.
- Diese klicken ihn an und können direkt loslegen. Ggf. wird noch ein Name gefordert, dann müssen eure Schüler:innen auf „sign in as guest student“ klicken.
- Nach und nach bewegt man sich auf den einzelnen Stationen fort, indem man sie anklickt.
- Die Stationen sind entweder reine Informationen oder kleine spielerische Aufgaben.
- Nachdem ein Text gelesen bzw. eine Aufgabe abgeschlossen wurde, können die Schüler:innen auf „next“ bzw. einem Pfeil auf der rechten Seite die Station abschließen

Weitere Anmerkungen
- Als kleine Belohnung könntet ihr für die schnellste Gruppe Süßigkeiten oder einen anderen Preis aussprechen.
- deck.toys ist theoretisch auf allen Endgeräten nutzbar, ich selbst (bzw. meine Schüler:innen) nutzen es auf dem iPad. Es sollte aber auch z.B. auf einem Handy oder Computer laufen.
Entdecke mehr von KMS-Bildung
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.






