Auf Facebook bin ich zufällig auf eine Grafik gestoßen, die mich sehr angesprochen hat. Besonders fasziniert war ich, als ich gelesen habe, dass sie von einer KI erstellt wurde – denn sie war sowohl optisch als auch inhaltlich gut gestaltet und korrekt.
Was ist NotebookLM?
NotebookLM ist ein KI-gestützter Recherche- und Arbeitsassistent von Google, welches zur Anwendung eine Anmeldung durch Google erfordert. Das Tool arbeitet nicht mit beliebigem Wissen, sondern ausschließlich mit den Materialien, die man selbst hochlädt. Dadurch beziehen sich alle Antworten und Zusammenfassungen konkret auf die eigenen Quellen.
Unterstützt werden unter anderem PDFs, Websites, YouTube-Videos, Audiodateien sowie Google-Dokumente und -Präsentationen. Auf dieser Basis fasst NotebookLM Inhalte zusammen, stellt Zusammenhänge her und hilft dabei, komplexe Informationen besser zu durchdringen. Möglich wird das durch die aktuellen Gemini-Modelle.
Eingesetzt werden kann NotebookLM zum schnellen Erfassen von Lerninhalten, zum Ordnen eigener Gedanken oder zur Weiterentwicklung von Ideen. Gerade beim Arbeiten mit umfangreichen Texten oder Materialien bietet das Tool eine strukturierte Unterstützung, ohne den Bezug zur ursprünglichen Quelle zu verlieren.
Kosten des Tools
Wie bei jeder KI gibt es auch bei NotebookLM verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Gestaltungsoptionen. Für meine Tests habe ich die kostenfreie Version genutzt.

Erprobung von NotebookLM im Eigentest
Getestet habe ich insbesondere die Mindmap-Funktion und die Infografiken. Nachdem man eine oder mehrere Quellen hochgeladen und ausgewählt hat, kann man zwischen verschiedenen Optionen für das zu erstellende Produkt wählen. Zudem besteht die Möglichkeit, parallel zu einer Quelle mehrere Produkte zu erstellen oder während der Erstellung eines Produkts direkt ein weiteres anlegen zu lassen.

Der erste Test war ein Schaubild zu unserer Website. Dabei erfasst die KI ausschließlich die Inhalte, die tatsächlich auf der angegebenen Seite stehen. Die Erstellung der Infografik hat in diesem Test außerdem am längsten von allen Produkten gedauert. Mit dem Schaubild über KMS-Bildung im ersten Test war ich sehr zufrieden, lediglich die Punkte „Fortbildung“ und „Workshops“ haben sich in der Übersicht gedoppelt.

Als zweiten Versuch habe ich eine Tabelle und parallel ein Schaubild zu Karl dem Großen auf Basis von vier verschiedenen Internetquellen erstellen lassen. Die Mindmap wurde sehr schnell erstellt, und besonders gut gefallen hat mir, dass sich die einzelnen Stränge nach Belieben weiter ausführen lassen konnten.

Das Schaubild hat am Ende fast zehn Minuten gedauert. Insgesamt empfand ich beide Möglichkeiten in der Anwendung als sehr intuitiv und einfach.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Da Schüler:innen NotebookLM aus Datenschutzgründen nicht selbst nutzen dürfen, ergeben sich Einsatzmöglichkeiten vor allem für Lehrkräfte oder in vorbereitender Form.
-
Unterrichtsvorbereitung durch die Lehrkraft
-
Erstellung von Übersichten und Tafelbildern
-
Vergleich und Aufbereitung mehrerer Quellen
-
Vorbereitung von Präsentationen und Unterrichtsreihen
-
Unterstützung bei der eigenen Einarbeitung in neue Themen
Fazit
NotebookLM hat mich im Test positiv überrascht. Besonders die Arbeit mit eigenen Quellen und die übersichtlichen Darstellungsformen wie Mindmaps oder Schaubilder empfinde ich als große Stärke des Tools. Auch wenn einige Produkte in der Erstellung deutlich länger brauchen, ist die Bedienung insgesamt sehr intuitiv und einfach.
Für den schulischen Kontext sehe ich NotebookLM vor allem als sinnvolle Unterstützung für die eigene Unterrichtsvorbereitung. Richtig eingesetzt lassen sich Inhalte strukturieren, visualisieren und schneller durchdringen – ohne dabei den Bezug zu den ursprünglichen Quellen zu verlieren.
Ergänzender Blogpost:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.thomasfelzmann.at zu laden.
Entdecke mehr von KMS-Bildung
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.






