„Ein modernes Referat“ und „sehr cool“ sind oftmals die Reaktionen unserer Schüler*innen, wenn sie Feedback zu alternativen Prüfungsformaten geben sollen. Das Ziel der praktischen Projekte im Unterricht ist es, ein authentisches und zeitgemäßes Produkt zu erstellen, welches den Anforderung einer zeitgemäßen Bildung entspricht und nicht nur das Fachwissen, sondern auch eine Reihe von Kompetenzen sowie die 4K´s fördert. Zudem stellt bei diesen Lernprodukten die Reflexion der einzelnen Lernschritte einen wichtigen Bestandteil des Prozesses dar. Lernen soll nicht mit der finalen Schulaufgabe abgeschlossen sein, sondern einen Schaffensprozess darstellen, welchen es im Rahmen der eigenen Möglichkeiten stetig zu verbessern gilt.

Von Kolleg*innen werde ich oftmals gefragt, was ich da genau mache und ob man dies einmal genau erklären können. Gerne stellen wir euch in einem Workshop einmal vor, mit welcher Aufgabenstellung und Bewertungsrastern unsere Schüler*innen Netflix-Serien und Steam-Games entwickelt haben und was es hierbei zu beachten gibt.

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung