KI

Unterrichtsplanung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

ChatGPT & Co. sind ja schon lange keine Unbekannten mehr. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile auch in der Schule angekommen und wird von mir regelmäßig mit den Schülerinnen oder in der Vorbereitung eingesetzt. Heute möchte ich euch anhand dreier Beispiele die Vorteile eines Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei der Unterrichtsplanung zeigen.

Erstellen von Texten in altersgerechter Sprache

Aktuelle erstellen meine 6.Klässlerinnen Podcasts zu verschiedenen historischen Themen. Eine Gruppe hat sich hierbei das Thema Pferde gewünscht. Ich habe ChatGPT gebeten, mir einen altersgerechten Text über Pferde zu schreiben, welchen ich als Basis für meine weiteren Recherchen verwenden konnte. Denn Pferde in der Antike sind nicht unbedingt mein Schwerpunktthema und ich hatte durch ChatGPT nun eine sehr gute Textgrundlage gewonnen, die ich an der ein oder anderen Stelle noch ergänzen konnte.

Pferde und ChatGPT
Screenshot aus ChatGPT

Generieren von Lückentexten

Ein weiteres Beispiel, für welches ich gerne ChatGPT nutze, ist das Erstellen von Lückentexten. Hierbei kann die KI sowohl einen freien Text schreiben als auch unter der Vorgabe von entsprechenden Worten einen Text mit Lücken genieren. Wichtig hierbei ist auch, im Prompt anzugeben, dass man die Lösungen zu den Lücken benötigt. Bei mir hat es geholfen, im Prompt einzugeben, dass ich ein Arbeitsblatt mit Lücken für die Schule benötige, damit ich am Ende auch einen Lückentext erhalte.

ChatGPT Lückentext
Beispiel eines Lückentextes mit ChatGPT

Generieren Fantasiewelten zur Veranschaulichung eines fachlichen Inhaltes

Ein weiteres Beispiel aus dem Unterricht ist das kreieren einer fantastischen Landschaft. In Politik war mein Ziel, die Wirtschaftspolitik anschaulicher zu gestalten und ChatGPT hat mir hierbei geholfen, einen eigenen Staat zu fingieren, welcher mit Midjourney zum Leben erweckt wurde.

Avalonia
Entstehung von Avalonia mit Hilfe von ChatGPT

ChatGPT hat mir Vorschläge für die Veranschaulichung, beispielsweise des Konjunkturzyklus, am Beispiel von Avalonia gemacht. Diese Inspirationen haben mir es enorm erleichtert, die Stunde zu planen und zudem habe ich jede Menge Zeit gespart, die ich sonst in die kreative Schaffungsphase von Avalonia hätte stecken müssen.

Avalonia
Entstehung von Avalonia mit Hilfe von ChatGPT

Anschließend habe ich, wie bereits gesagt, mit Midjourny Avalonia zum Leben erweckt und so einen eigenen Staat auf der Basis von Künstlicher Intelligent geschaffen.

Auszug aus dem Bildmaterial zu Avalonia
Auszug aus dem Bildmaterial zu Avalonia

Fazit

Mittlerweile erachte ich Künstliche Intelligenz als große Unterstützung bei der Unterrichtsplanung, die ich so nicht mehr missen möchte und welche mir sehr viel Zeit erspart, die ich für andere Dinge nutzen kann.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Antwort

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden