Wortwolken können in der Schule eine sinnvolle Methode darstellen, um z.B. Themenfelder zu einem bestimmten Begriff oder Ereignis zu sammeln. Während diese Methode früher oftmals mit Tafel und haufenweise Papier durchgeführt wurde, gibt es mittlerweile zahlreiche Programme, mit welchen man dies relativ einfach digital machen kann, zu diesem Seiten gehört z.B. auch Mentimeter. Allerdings haben diese Seiten oft das Problem, dass hierzu ein eigener Account erstellt werden muss. Dies ist gerade dann problematisch, wenn z.B. Schüler*innen diese Methode für eine Präsentation etc. einsetzen wollen. Und auch unter uns Kolleg:innen hat man nicht immer Lust, sich für eine Seite extra anzumelden. Deshalb wollen wir euch mit AnswerGarden eine Website vorstellen, mit welcher ihr kostenlos und ohne eigenen Account Wortwolken erstellen (lassen) könnt.
Aufbau der Seite
AnswerGarden ist eine in den Niederlanden entwickelte Website, welche User:innen eine einfache Möglichkeit zum Entwickeln von Feedback über Wortwolken geben möchte. Insofern funktioniert das Arbeiten mit der Website relativ einfach: Man geht auf die Website und findet dort direkt den Reiter “Create AnswerGarden” auf der rechten Seite, welchen man anklickt.
Direkt danach wird man aufgefordert, ein “Topic”, also ein Thema, auszuwählen. Dieses Topic dient als Frage, welche man beantwortet haben möchte. Eigentlich auf Feedback ausgerichtet, kann man dies aber auch nutzen, um z.B. zu fragen, was Schüler:innen mit dem Begriff “Menschenrechte” verbinden oder woran sie bei der Weimarer Republik denken würden. AnswerGarden kann in dieser Hinsicht auf verschiedene Weisen genutzt werden.
Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, bestätigt ihr dieses einfach und kommt dann direkt auf den “Arbeitsbildschirm”. Hier seht ihr nun das Thema und ein Eingabefeld, wo ihr die Frage für euch beantworten könnt. In der Mitte ist noch ein leeres Feld, hier werden die von den anderen Personen gegebenen Antworten erscheinen und dann eine Wortwolke bilden. Diese ist dynamisch und passt sich an, so werden mehrfach gegebene Antworten größer etc.
Damit Schüler:innen hier partizipieren können, müsst ihr ihnen entweder den Link in Form der URL oder als QR-Code teilen. Die Option “Teilen als QR-Code” findet ihr unter dem Wortwolken-Feld beim Reiter “QR”. Klickt diesen einfach an und dann das Feld “Tap for QR image.”, wodurch eure Schüler:innen einfahc via QR-Code-Scan teilnehmen und ihre Gedanken niederschreiben können. Ihr habt in dem unteren Reiter auch noch andere Menüs, so könnt ihr z.B. auch via “Admin” einige kleinere administrative Sachen wie z.B. die Länge der Antworten von 20 auf 40 hochstellen oder die Wortwolke einmal komplett löschen. Zudem habt ihr als Ersteller des Themas auch die Möglichkeit, via Klicks einzelne Antworten direkt zu löschen.
Einsatz im Unterricht
Wie bereits erwähnt eignet sich AnswerGarden perfekt, um damit schnell Wortwolken zu erstellen, welche von den Schüler:innen gefüllt werden sollen. Das Programm ist einfach zu bedienen und die Schüler:innen müssen lediglich via Link oder QR-Code eine oder auch mehrere Antworten abgeben, wonach sich schnell eine Wortwolke entsteht. Die dort visualisierten Ergebnisse können dann für eine weitere Diskussion genutzt werden. Ich nutze dies vor allem im Einstieg einer Stunde gerne, da man hier Gedanken zu einem Thema sammeln und dann am Ende der Stunde ggf. wieder aufgreifen kann. Aber auch als Grundlage für eine vertiefte Diskussion nach dem Erarbeiten eines Themas bietet sich AnswerGarden an.