Wie bereits am Mittwoch angekündigt, steht in diesem Post das Erstellen von Textfeldern unter Zuhilfenahme einer Freeware im Mittelpunkt. Aufgrund der Kompatibilität mit meiner Vorlage habe ich das Programm „Libre Office“ gewählt. Die Anwendung gestaltet sich mit dieser Anwendung deutlich angenehmer als mit der kostenpflichtigen Software „Adobe Pro“. Herausgekommen ist in der Kombination mit „PowerPoint“ ein Arbeitsblatt zur „Ständegesellschaft im Mittelalter“, welches bequem verschickt und am PC oder Tablet ausgefüllt werden kann.
Anleitung
Im ersten Schritt zur Erstellung von Textfeldern ist es nötig, den für das Erstellen der Felder benötigten Befehl in der Toolbar zu verankern. Hierzu sind die Schritte View – Toolbar – Form Navigation nötig. Der Haeder „View“ befindet sich auf der linken Seite am oberen Rand der Anwendung.
Nach der Verankerung des Befehls werden im nächsten Schritt bereits die einzelnen Textfelder erstellt. Die hierzu benötigten Tools befinden sich an der linken Seite des unteren Bildschirms. Bevor mit dem Erstellen der Felder begonnen werden kann, ist es wichtig, dass der Befehl „Design Mode“ aktiviert ist. Im nächsten Schritt wird nun der Befehl für das Erstellen von Textfeldern „Text Box“ aktiviert sowie das individuelle Platzieren der einzelnen Boxen vorgenommen.
Am Ende der Bearbeitungsphase gilt es nun das Dokument in eine PDF zu exportieren. Hierzu ist die Kombination File – Export As – Export Directly as PDF notwendig.
Nun kann das fertige Arbeitsblatt am Computer ausgefüllt und bearbeitet werden.
Material
Das Material unterliegt folgender Lizenz: CC BY 4.0.
2 Antworten