In den letzten Tagen sind Bilder (z.B. hier) im Netz viral gegangen, welche die Verhaftung von Donald Trump zeigen. Diese Bilder sind alle FakeNews und wurden mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz erstellt. Im Politikunterricht wollte ich diese Bilder gerne aufgreifen und hierbei auch bildliche KI im Unterricht thematisieren.
Stundeneinstieg
Als Einstieg in den Unterricht habe ich die gefälschten Bilder zur Verhaftung von Donald Trump einmal an die Tafel geworfen und um eine Kommentierung dieser gebeten. Gleich kamen einige Meldungen, wobei eine Schülerin tatsächlich wusste, dass es sich um eine Fälschung handelt und somit den Plot Twist etwas “verdorben” hatte. Selbstverständlich habe ich mich an dieser Stelle auch sehr darüber gefreut, dass die Mädchen so gut informiert waren und ich mit meiner Geschichte zur Verhaftung Donald Trumps schnell aufgeflogen bin.
Thematisierung von Künstlicher Intelligenz
Im Anschluss an den Einstieg habe ich ihnen erklärt, dass die Bilder mit Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Zur Veranschaulichung haben wir im Plenum mit Midjourney ebenso ein Bild erstellt, auf welchem Trump verhaftet wurde. Nachdem der erste Entwurf den Mädchen noch zu unrealistisch war, haben wir noch eine zweite Version generieren lassen. Hierbei haben die Mädchen gelernt, dass es bei der Bedienung einer Künstlichen Intelligenz auch auf einen guten Prompt ankommt.
Insbesondere das Bild oben links haben sie als gelungen eingestuft. Nach dem Besprechen der Ergebnisse haben wir über die Gefahren von Künstlicher Intelligenz in Bezug auf FakeNews gesprochen. Die Mädchen hatten durch die praktische Übung gesehen, wie schnell solche Bilder erstellt sind und dass dies kein großer Aufwand ist.
Erstellen von eigenen FakeNews
Im Anschluss an diesen eher theoretischen Teil durften sie einmal selbst aktiv werden. Die Aufgabenstellung lautete hierbei, dass sie mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz selbst eine Schlagzeile erfinden sollten. Die Ergebnisse sollten anschließend auf einer TaskCard gesammelt und der kreativste Beitrag gekürt werden. Als Tools habe ich ihnen hierbei einmal die kostenlose Website Craiyon und die FobizzTools zur Verfügung gestellt. Bei Craiyon.com bedarf es keine Anmeldung durch die Schüler*innen, sodass diese selbstständig arbeiten konnten. Als zweites Tool haben sie über die Klassenräume von FobizzTools einen Zugang zu deren bildlicher KI bekommen. Die Erstellung und Einrichtung derer hat ohne Probleme funktioniert und auch die Mädels konnten sich mit Hilfe eines QR-Codes in den Klassenräumen einloggen. Einzig die Ergebnisse der KI fanden sie bei Craiyon wesentlich gelungener als bei den FobizzTools, wobei leider keines der beiden Tools an Midjourney herankommt.
Besprechung der Ergebnisse
Nachdem die Mädchen ihre FakeNews erstellt und mit Hilfe des Tools Break Your Own News ihre eigene Schlagzeile generiert hatten, wurden die Ergebnisse gesammelt und ein Gewinner gekürt. Gewonnen hat eine Schlagzeile zum Brand des Big Bens in London. Dieses Ergebnis wurde als Gewinn nochmals mit Midjourney gestaltet. Während wir auf die Ergebnisse der Anwendung gewartet haben, haben die Mädchen für sich noch einmal ein Fazit aus der Einheit gezogen und für sich mitgenommen, dass man vorsichtig im Umgang mit Schlagzeilen sein und zudem immer auf die Quellen derer achten muss.
Fazit
Die Stunde hat an einem praktischen Beispiel mit aktuellem politischen Bezug gezeigt, wie schnell FakeNews erstellt und verbreitet werden können. Die eigenständige Arbeit mit der Künstlichen Intelligenz hat gut funktioniert und die Mädchen kamen mit beiden Anwendungen ohne Probleme klar.