Im Unterrichtsalltag bin ich stets bemüht, meinen Schülerinnen und Schülern kreative und abwechslungsreiche Lernsettings zu bieten. Manchmal fehlen mir allerdings die Ideen, und ich bin glücklich darüber, dass Tools wie “to teach” mir Inspirationen für meinen Unterricht geben und ich diese anschließend an meine Lerngruppe anpassen kann. Im heutigen Blogpost zeigen wir dir gemeinsam mit “to teach” (Werbung), wie du mithilfe von Künstlicher Intelligenz komplette Arbeitsblätter erstellen kannst.
1. Das Erstellen eines Arbeitsblattes
Nachdem ich mich bei “to teach” registriert bzw. eingeloggt habe, komme ich auf mein persönliches Dashboard. Hier wähle ich im Reiter am oberen Rand die Option “Arbeitsblätter” aus.
2. Auswahl der Übungsaufgaben
Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der ich das gewünschte Fach und die Art meines Arbeitsblattes auswählen kann. Trifft keine der genannten Optionen zu, ist es ebenso möglich, mit einer Blanko-Vorlage zu arbeiten.
Persönlich habe ich mich für die Arbeit mit Karikaturen entschieden, da dies aktuell Thema meiner 7. Klasse in Geschichte ist.
3. Upload der Karikatur
Im nächsten Schritt lade ich nun die Karikatur mit samt den passenden Angaben hoch.
Nachdem ich alle Eingaben ausgefüllt habe, klicke ich auf “Lernerlebnis erstellen”, und schon startet das Erstellen meines Arbeitsblattes. Dieser Schritt kann etwas Zeit (ca. 90-120 Sekunden) in Anspruch nehmen und ist der längste Prozess der Arbeitsblatterstellung.
4. Erhalt und Modifizieren des Arbeitsblattes
Am Ende des Erstellungsprozesses erhalte ich ein fertiges Arbeitsblatt, das ich sowohl auf der Plattform selbst als auch mit Word nochmals modifizieren und an meine Lerngruppe anpassen kann. Zudem kann ich das Material als H5P-Datei in mebis oder Moodle einbinden.
Mir gefallen bei dem Arbeitsblatt insbesondere der Methodenkasten sowie die entlasteten Aufgaben zur Interpretation der Karikatur sehr. Persönlich würde ich bei der Deutung noch etwas nachjustieren, damit die Schülerinnen und Schüler diesen Schritt der Arbeit mit historischen Quellen ebenso verinnerlichen.
Das Ergebnis
Im Folgenden findet ihr einmal das mit “to teach” erstellte Arbeitsblatt zur Ansicht sowie zum Download für euren Unterricht.
Du willst to teach auch nutzen?
Dann klicke dich gerne mal auf to teach rein. Gerne kannst du auch unseren Rabattcode „KBILDUNG” nutzen, mit welchem du 20% auf alle Abos erhältst.