Questkartenset

Questkarten für die Motivation vor dem Zeugnisschluss

Wer kennt die Situation nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und der schwierige Prozess der Notenfindung steht wieder an. Was bei manchen Schülerinnen und Schülern sehr schnell gehen kann, wird bei anderen zu einem Drahtseilakt. Immer wieder befinden sich Schülerinnen und Schüler “zwischen zwei Noten”, was es uns als Lehrkräften schwierig macht, die “richtige” Entscheidung zu treffen. Doch nicht nur uns geht es so, auch den Schülerinnen und Schülern kommt dann oft der Gedanke, dass man doch noch schnell “ein oder zwei Referate halten könne”, um seine Note zu verbessern.

Auch bei mir stand diese Situation an, weshalb ich mir überlegt hatte, wie ich dieses Problem lösen könnte. Ich bin kein Freund von diesen “Not-Referaten” zum Schuljahresende, möchte aber auch den Schülerinnen und Schülern zwischen den Stühlen die Chance geben, sich in den restlichen 3-4 Stunden noch zu verbessern. Deshalb wollte ich gerne ein transparentes System einführen, das den Schülerinnen und Schülern klare Bedingungen stellt, die erfüllt werden müssen, um eine bessere Note zu erreichen. Beim genaueren Überlegen ist mir aufgefallen, dass meine Vorstellungen ein wenig wie bei einem Rollenspiel klingen: Erfülle diese und jene Aufgaben, dann erreichst du das nächste Level. Daraus entwickelte sich dann die Idee, die ich euch heute einmal vorstellen möchte: Die Questkarten zum Zeugnisschluss.

Gestaltung

Die Questkarten selbst sind wie kleine Spielkarten gestaltet. Sie haben eine Vorder- und eine Rückseite. Die Vorderseite ist bei allen Karten gleich und zeigt das bekannte Ausrufezeichen aus Rollenspielen, das anzeigt, dass es hier eine Quest gibt. Auf dieser Seite habe ich für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse die Namen individuell eingetragen.

 

Die Rückseite ist auf zwei Arten gestaltet: Zum einen gibt es diejenigen, die bereits ihr “Maximallevel” erreicht haben. Das bedeutet, dass ihre Endjahresnote bereits feststeht und sich nichts mehr ändern kann. Wenn sie zum Beispiel im Halbjahreszeugnis eine 2 hatten und im zweiten Halbjahr ebenfalls im 2er-Bereich geblieben sind, wird die Endnote eine glatte 2 im Zeugnis. Auch hier habe ich die Note einfach eingetragen.

Dann gibt es die Karten, auf deren Rückseite die Nachricht “Aktuelles Level” und die Ergänzung “Zum Aufstieg benötigt” stehen. Diese Karte erhalten die Schülerinnen und Schüler, die genau zwischen zwei Noten stehen. Das “Aktuelle Level” zeigt an, auf welcher Note sich die Schülerinnen und Schüler gerade befinden. Wenn sie also aktuell eine 3 haben, aber realistische Chancen auf eine 2 haben, finden sie in der oberen Box eine 3. In der Box “Zum Aufstieg benötigt” werden die Quests eingetragen, die erfüllt werden müssen, um aufzusteigen. Wenn die Schülerinnen und Schüler dann in der letzten Stunde vor den Zeugniskonferenzen ihre Questkarten mit den erfüllten Quests abgeben, steigen sie ein Level auf und verbessern ihre Note, beispielsweise von einer 3 auf eine 2.

Die Quests selbst sind individuell gestaltet. Zum Beispiel kann es erforderlich sein, in einer Nachschreibearbeit eine bestimmte Note zu erreichen, bestimmte Absätze zu übersetzen oder Vokabeln abzuschreiben. Es können auch Aufgaben wie konstante Beteiligung im Unterricht oder das Bereithalten des Arbeitsmaterials zu Beginn der Stunde enthalten sein. Es ist wichtig, dass die Quests transparent sind und die Schülerinnen und Schüler genau wissen, was sie tun müssen.

 

Fazit

Da bei uns noch keine Zeugniskonferenzen stattgefunden haben, sind die Quests noch im Gange, und die endgültige Auswertung steht noch aus. Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch begeistert, als sie die Karten erhalten haben, und fanden es spannend, eine Möglichkeit zur Notenverbesserung “aus ihrer Lebenswelt” zu haben. Insbesondere diejenigen, die noch um eine bessere Note kämpfen, freuten sich über die transparente Möglichkeit, an ihrer Note zu arbeiten. Ich werde gerne darüber berichten, wie alles ausgegangen ist und ob die Schülerinnen und Schüler ihre Quests erfolgreich erfüllt haben.

Material

Wenn du die Questkarten auch für deinen Unterricht nutzen möchtest, kannst du sie direkt in unserem Shop kaufen und herunterladen.

Questkarten für die Motivation

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden