Rollenspiel "Bahnstreik"

Bahngipfel: Ein Rollenspiel für den Politikunterricht

Rollenspiele bieten sich im Politikunterricht wunderbar an, um Abläufe zu simulieren und diese den Schüler:innen verständlich zu machen. Bei mir steht aktuell das Thema “Gewerkschaften” an, wofür ich das folgende Material entwickelt habe.

Das Rollenspiel

Das Material ist für eine 10.Klasse im Politikunterricht angelegt, um die Argumentationskompetenz zu stärken, aber auch um die Arbeit von Gewerkschaften zu verdeutlichen. Es besteht aus Rollenkarten sowie Aufsteller für die Diskussion.

Beispiel einer Rollenkarte
Beispiel einer Rollenkarte

Das Thema “Bahnstreik” hat sich aufgrund der aktuellen Situation ergeben. Gerne könnt ihr das Material auch in anderen Lernszenarien in eurem Unterricht einsetzen und ebenso eine eigene Interpretation der Rollen durchführen. Das folgende ist lediglich meine Herangehensweise.

Möglicher Ablauf

Der Ablauf der Debatte unterteilt sich in verschiedene Schritte. Ich habe die Diskussion in zwei Einzelstunden durchgeführt, da ich keine Doppelstunden habe. Hierbei ist darauf zu achten, dass die eigentliche Debatte in einer geschlossenen Einheit durchgeführt wird. Also nicht ein Teil in der einen oder der andere in der nächsten Stunde. Bei Doppelstunden seid ihr selbstverständlich flexibler. Die Vor- und Nachbereitung kann gerne ausgekoppelt werden.

Vor dem Beginn der Debatte sollten die Schüler:innen bereits ein Verständnis von Gewerkschaften und deren Arbeit haben. Das Szenario des Rollenspiels baut darauf auf. Die Gewerkschaft der Lokführer fordert eine Lohnerhöhung und droht mit Streik. Dieser soll mit einer friedlichen Lösung abgewandt werden. Hierbei sitzen verschiedene Interessengruppen am Tisch. Die Lerngruppe benötigt je nach Lernniveau ausreichend Zeit, um sich in ihren Rollen zu finden. Anschließend eröffnet die Moderation die Debatte und erklärt die Regeln dieser. Bitte den Schüler:innen der Moderation zuvor nochmals genau erklären, dass sie eine Einleitung mit Gesprächsregeln und möglichen Sanktionen verfassen müssen und die Debatte leiten. Anschließend läuft die Debatte unter Leitung der Moderation mindestens 15 Minuten. Nun geht es in die sogenannte Kaffeepause (ca. 10 Minuten), wo die Parteien die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen und Verbündete für die abschließende Abstimmung zu suchen und Kompromisse mit anderen Teilnehmer:innen einzugehen. Zurück am Tisch darf jede Partei nochmals für ihren Standpunkt argumentieren und versuchen, weitere Anhänger für sich zu gewinnen. Die Moderation versucht hierbei, sich die verschiedenen Standpunkte und Lösungsvorschläge zu notieren, bevor sie um eine finale Abstimmung bittet. Im Anschluss findet eine Auswertung des Rollenspiels statt.

Material

Rollenspiel “Bahngipfel”

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden