Virtual Reality kurz VR ist schon seit einigen Jahren ein absoluter Trend. Mittlerweile ist die Technik soweit fortgeschritten, dass im Unterricht ganz einfach eine eigene virtuelle Realität, zum Beispiel als Nachbereitung eines Besuches im Museum, erstellt werden. Dies ist heute kein Hexenwerk mehr und in wenigen Schritten erstellt.
Erstellen eines 360° Bildes mit Google Street View
Um später ein tolles Bild zu erhalten, wird zuerst mit Hilfe der App „Google Street View“ ein 360° Bild erstellt und dieses auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert. Diese kann kostenlos aus dem App-Store auf das digitale Endgerät heruntergeladen werden. Nach der Installation führt die Anwendung den NutzerIn durch die Erstellung des 360° Bildes und geniert automatisch ein entsprechendes Bild. Über die Funktion „Teilen“ (selbes Symbol wie bei WhatsApp), welche mit einem Klick auf das Bild erzeugt werden kann, speichert man das generiere Bild auf dem Endgerät, ohne es veröffentlichen zu müssen.
Das nun gespeicherte Bild schaut leicht verzerrt aus. Dies ist kein Fehler, sondern anwendungsbedingt.
Erstellung der Virtuellen Realität
Nun ist ein Wechsel der Anwendung zu H5P notwendig, welche das Tool „Virtual Tour (360)“ kostenlos zur Verfügung stellt. Via zum.apps kann die Anwendung zudem kostenlos gehostet werden, was über die offizielle Website der Freeware nicht möglich ist.
In dieser Applikation wird das bereits erstellte Panorama hochgeladen und nach persönlichen Wünschen modifiziert. Im Beispiel wurden sowohl Bilder & Videos als auch eine Audiodatei eingefügt. Ein Einbinden von Videos aus YouTube ist hierbei möglich.
Nach dem Speichern ist die Virtuelle Realität nun fertig und kann entdeckt werden.
Material
- Link zum Beispiel ➡️ https://apps.zum.de/apps/berlin-museumsinsel
- Link zur Anwendung ➡️ https://apps.zum.de (anderer Host auch möglich)
2 Antworten
Vielen Dank für diese tolle Anregung! Ich habe es gleich einmal ausprobiert, um eine Projektfahrt nach Berlin für eine Jahrgangsstufe 11 vorzubereiten. Und ich habe sofort Lust bekommen, noch mehr in H5P auszuprobieren und mich in das Thema Gamification und VR einzuarbeiten. Ganz lieben Dank, Deine Beiträge, Tipps und Anregungen auf Deiner Homepage, bei Twitter und Insta verfolge ich sehr gerne als Inspiration für meinen Unterricht.
Das freut mich sehr! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Erproben von digitalen Inspirationen sowie Unterrichtsideen 😊 LG Katharina