Das Glücksrad als Zufallsgenerator

Wer kennt nicht die Diskussion nach der Frage der Fairness bei der zufälligen Auswahl eines Mitglieds der Klasse für die Abfrage, Vorstellung der Hausaufgabe oder Übersetzung des nächsten Satzes in Latein? Abhilfe bietet hierbei beispielsweise ein Glücksrad, welches mithilfe eines Projektors vom PC direkt an die Wand projiziert werden kann und somit das höchste Maß an Transparenz bei der Auswahl eines zufälligen Kandidaten oder dem Lesen der nächsten Lektüre im Deutschunterricht darstellt.

Eingabe der Auswahlmöglichkeiten

Mit der kostenlosen Anwendung Wheel Decide – es existieren daneben noch eine breite Anzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten – können unter Zuhilfenahme eines simplen Eingabefeldes die einzelnen zur Auswahl stehenden Komponenten, in diesem Beispiel die Namen von SchülerInnen einer Klasse, eingegeben werden.

Erstellung der Anwendung

Im Anschluss an diesen Prozess wird von der Anwendung automatisch ein Glücksrad generiert, welches ein zufälliges Mitglied der Klasse auswählt.

Glücksrad vor dem Drehen
Auswahl eines Kandidaten

Das Glücksrad muss hierbei nicht immer wieder neu erstellt werden, sondern kann bei Ablage bzw. Speicherung des Links immer wieder verwendet sowie ergänzt und bearbeitet werden.

Ergänzung

Auf Twitter bekam ich freundlicherweise den Tipp, dass die Anwendung Classroom Roulette auf dem Schema wie die eben vorgestellte Anwendung basiert, allerdings der Name des gezogenen Schülers bzw. die ausgewählte Option wegfällt und somit in der nächsten Runde nicht mehr gezogen werden kann.

Material

  • Link zur Anwendung Wheel Decide ➡️ hier
  • Link zur Beispielanwendung ➡️ hier
  • Link zur Anwendung Classroom Roulette ➡️ hier

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