KI Tools-5

Drei Promptideen für die Erstellung von Arbeitsblättern

KI ist in meinem Lehreralltag mittlerweile eine große Unterstützung geworden. Auch für das Erstellen von Arbeitsblättern nutze ich sie gerne. In diesem Post stelle ich dir eine Reihe von Promptideen vor, welche auch du für die Erstellung deines Unterrichtsmaterials nutzen kannst.

  1. Erstellen von Arbeitsblättern: “Ich suche ein Arbeitsblatt zum Thema [Thema einfügen] mit drei offenen Aufgaben. Das Arbeitsblatt möchte ich in Klasse [Klassenstufe einfügen] im [Fach einfügen]-Unterricht einsetzen. Die drei Aufgaben sollten unterschiedliche Niveaus haben, um die verschiedenen Fähigkeiten der Schüler anzusprechen.”
  2. Anpassen des sprachlichen Niveaus: “Kannst du mir bitte dabei helfen, einen diesen Text für [Klassenstufe oder Alter] an [Schulform] anzupassen? Ich benötige Varianten dieses Textes für [Niveau] der Schüler, sowohl in Bezug auf Schwierigkeitsgrad als auch Länge. Der Text lautet wie folgt: [Hier füge den Text ein].”
  3. Aufgaben zu Texten erstellen: “Kannst du mir bitte dabei helfen, Aufgaben zu folgenden Text zu erstellen: [Füge den Text hier ein]? Ich benötige [Anzahl] an Aufgaben für [Niveau] der Schüler im [Fach], die den Text abdecken. Herbei fände ich eine Mischung aus geschlossenen und offenen Items gut, welche in der Schwierigkeit ansteigen. Bitte schlage verschiedene Arten von Aufgaben oder Items vor, die ich verwenden kann, um die Schüler herauszufordern und ihr Verständnis des Textes bzw.. des dargestellten Inhalts zu fördern.”

Weitere Übersichten

Prompts für Lehrkräfte

Künstliche Intelligenz bei der Unterrichtsplanung

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden