News Canva

Canva: Objekte animieren, Whiteboard und Präsentationen zoomen

Auch im Mai gab es wieder einige Neuigkeiten bei Canva. Meine Favoriten stelle ich dir heute einmal vor.

Animieren von Objekten

Lange war das Manko von Präsentationen mit Canva gegenüber PowerPoint etc., dass man einzelne Objekte nicht animieren konnte. Mit dem neuen Update hat sich dies nun geändert und es ist nun möglich, neben der kompletten Seite auch einzelne Objekte auf einer Folie zu animieren. Hierzu klickt man lediglich auf das zu animierende Objekt und erstellt über die Funktion “Animation” die gewünschte Bewegung.

Animation
Erstellen einer Animation in Canva

Kollaboratives Zusammenarbeiten

Schon länger besitzt Canva die Möglichkeit der kollaborativen Zusammenarbeit auf einem Dokument oder Whiteboard. Bis jetzt war hierbei das große Problem, dass Schülerinnen sich zur Nutzung dieser Funktion immer anmelden mussten. Dies ist nun nicht mehr notwendig und sie erhalten einen anonymen Gaststatus, wenn sie gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen kollaborativ an einem Whiteboard arbeiten. Hierbei wird das Whiteboard mit dem Link zur Bearbeitung mit den Schüler*innen geteilt und diese können von ihren mobilen Endgeräten auf das kollaborative Dokument zugreifen.

Whiteboard
Anonymer Nutzer*in auf einem Whiteboard von Canva

Zoom in Präsentationen

Wer kennt es nicht, man hat eine Grafik auf seiner Präsentation für den Unterricht, aber trotz entsprechender Größe könne manche Schüler*innen nicht alles erkennen. Canva bietet jetzt die Möglichkeit eines Zooms in der laufenden Präsentation und man muss diese nun nicht mehr umständlich beenden, um ein Bild näher zu zeigen.

Zoom
Zoom mit Canva in einer Präsentation

Passende Workshops

Du möchtest noch mehr über Canva und seine Funktionen für deinen Unterricht erfahren? Melde dich gerne bei unseren Workshops an.

[Grundkurs] Canva: Basics für den Unterricht (10.08.)

[Aufbaukurs] Canva: Basics für den Unterricht (22.08.)

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden