Auch im Mai gab es wieder einige Neuigkeiten bei Canva. Meine Favoriten stelle ich dir heute einmal vor.
Animieren von Objekten
Lange war das Manko von Präsentationen mit Canva gegenüber PowerPoint etc., dass man einzelne Objekte nicht animieren konnte. Mit dem neuen Update hat sich dies nun geändert und es ist nun möglich, neben der kompletten Seite auch einzelne Objekte auf einer Folie zu animieren. Hierzu klickt man lediglich auf das zu animierende Objekt und erstellt über die Funktion „Animation“ die gewünschte Bewegung.
Kollaboratives Zusammenarbeiten
Schon länger besitzt Canva die Möglichkeit der kollaborativen Zusammenarbeit auf einem Dokument oder Whiteboard. Bis jetzt war hierbei das große Problem, dass Schülerinnen sich zur Nutzung dieser Funktion immer anmelden mussten. Dies ist nun nicht mehr notwendig und sie erhalten einen anonymen Gaststatus, wenn sie gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen kollaborativ an einem Whiteboard arbeiten. Hierbei wird das Whiteboard mit dem Link zur Bearbeitung mit den Schüler*innen geteilt und diese können von ihren mobilen Endgeräten auf das kollaborative Dokument zugreifen.
Zoom in Präsentationen
Wer kennt es nicht, man hat eine Grafik auf seiner Präsentation für den Unterricht, aber trotz entsprechender Größe könne manche Schüler*innen nicht alles erkennen. Canva bietet jetzt die Möglichkeit eines Zooms in der laufenden Präsentation und man muss diese nun nicht mehr umständlich beenden, um ein Bild näher zu zeigen.
Passende Workshops
Du möchtest noch mehr über Canva und seine Funktionen für deinen Unterricht erfahren? Melde dich gerne bei unseren Workshops an.