In letzter Zeit wurden wir öfter gefragt, ob wir einmal unsere Unterrichtsplanung und -organisation zeigen können sowie die digitalen Tools, die wir dafür nutzen.
So planen wir unseren Unterricht
An dieser Stelle sei vorab einmal gesagt, dass es bei der Unterrichtsplanung viele verschiedene Wege gibt und wir die Methoden vorstellen, mit welchen wir gut klarkommen. Das bedeutet nicht, dass ihr dies genauso machen müsst, sondern soll euch als Inspiration für eure eigene Planung dienen.
.
.
.
Katharinas digitalen Tools für die Planung
Pages
Das Textverarbeitungsprogramm von Apple nutze ich vorwiegend zur Planung meiner Stunden und Anfertigung von Verlaufsplänen. In der Regel plane ich meine Stunden auf dem iPad und kann währenddessen parallel auf dem Laptop Material für die jeweiligen Unterrichtsstunden suchen bzw. Unterrichtsmaterial anfertigen und diese dann in meine Stundenplanung einfügen. Arbeitsblätter selbst erstelle ich in der Regel mit Canva, PowerPoint und Tutory.
GoodNotes
Als weitere App neben Pages befindet sich auch GoodNotes auf meinen iPad. Hier werden quasi alle Fäden zusammengesponnen und ich habe dort meine Arbeitsmaterialien, aber auch meine Verlaufspläne. Hier habe ich alle nach Klassen und anschließend nach Themengebieten geordnet. Neben den Arbeitsblättern der Mädchen befinden sich dort auch meine Präsentation sowie weitere Materialien, wie beispielsweise Mitschriften von Konferenzen etc. Nach den Stunden kann ich mir direkt in GoodNotes handschriftlich Anmerkungen zur vergangenen Stunde machen und Erinnerungen für weitere Stunden schaffen.
TaskCards
Auf der digitalen Pinnwand lege ich vor allem digitale Materialien für die jeweiligen Stunden ab, die ich nicht in GoodNotes importieren kann. Hierbei geht es mir vor allem darum, Zeit zu sparen und alle Links, QR-Codes etc. sofort bei Hand zu haben. Teilweise befinden sich hier noch weitere Informationen zur Stunde. Je Nachdem, was ich brauche, lege ich ab und habe somit alle Medien super schnell parat.
Fazit
Für mich funktioniert die aktuelle Kombination aus Tools und Anwendungen super, aber auch ich habe meine Zeit gebraucht, um festzustellen, wie und mit welchen Programmen ich am besten meinen Unterricht planen kann. Björn hat beispielsweise alle in einzelnen Ordnern auf dem PC und das wäre nichts für mich. Ich unterrichte mit dem iPad und benötige dort auch all meine Materialien.