Digitale Tools zur Organisation deines Lehreralltag

Drei digitale Tools zur Organisation deines Lehreralltags

Auch wenn die Reduzierung meiner Bildschirmzeit zu meinen Zielen für das Jahr 2024 zählt und dieses Vorhaben aktuell kläglich scheitert, gibt es drei digitale Tools, für die ich ein Überschreiten dieser Zeit in Kauf nehme. Denn sie erleichtern die Organisation und Strukturierung meines Lehreralltags ungemein.

Materialsammlungen mit TaskCards

Wer kennt das nicht? Man stöbert im Netz und findet zahlreiche Ideen für den eigenen Unterricht, speichert sie dann als Seiten oder macht Screenshots auf dem eigenen Endgerät – und später findet man sie nicht mehr. Um diesem Problem vorzubeugen, habe ich bei TaskCards verschiedene Pinnwände für verschiedene Kategorien angelegt. Dort sammle ich all meine Tools, Materialien, Links und Ideen, die ich mir für meinen Unterricht vorstellen könnte.

Beispiel für eine Sammlung mit TaskCards
Beispiel für eine Sammlung mit TaskCards

Meine to do-Liste

Da ich ehrlich gesagt manchmal etwas vergesslich bin, sind To-Do-Listen für mich unverzichtbar. Für die Arbeit zuhause am Schreibtisch habe ich eine analoge Liste, während ich unterwegs und in der Schule eine App nutze. Diese App ergänze ich dann zuhause mit meiner Liste am Schreibtisch. Auf der analogen Liste stehen meist nur die Dinge, die ich an einem Tag oder an einem Wochenende erledigen muss. Die kostenfreie App “Todoist” ist für mich ideal, denn ich kann schnell und bequem Notizen eingeben und sie sofort auf allen meinen Geräten anzeigen lassen. Meine Aufgaben sortiere ich hierbei nicht; außer für die Schule erstelle ich in der Regel keine Listen.

Der kollaborative Kalender

Manchmal scherze ich mit Björn, dass wir aufgrund unseres gemeinsamen Unternehmens vermutlich besser organisiert und strukturiert sind als so manches Ehepaar. Um sicherzustellen, dass sowohl ich als auch wir beide alle unsere Termine im Blick haben, nutzen wir die kostenlose App “Klender”.

Einblick in Klender
Einblick in Klender

Die App bietet eine praktische Übersicht über alle Termine, die man mit zusätzlichen Informationen füttern und farblich hinterlegen kann. Sobald Björn beispielsweise einen Termin einträgt, erhalte ich darüber eine Benachrichtigung auf meinem Handy. Das ermöglicht es mir sofort zu erkennen, dass an diesem Tag kein weiteres Meeting angesetzt werden kann. Unsere jeweiligen Termine werden farblich mit unseren Initialen angezeigt, wodurch ich schnell erkennen kann, ob ich an einem Tag einen Termin habe oder nicht. Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, private Termine in meinen persönlichen Kalender in der App einzutragen, die Björn nicht angezeigt werden. Diese werden mir nur angedeutet, wenn ich unseren gemeinsamen Kalender aufrufe.

Die App erleichtert mir enorm die Organisation und den Überblick über meine Termine. Besonders praktisch finde ich, dass ich alles auf meinem Handy oder iPad als App aufrufen kann und der Kalender sich sofort synchronisiert.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden