KI im DU Lehrer

Die Künstliche Intelligenz fiete.ai im Deutschunterricht

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag von Ann Kathrin Schäfer zum Einsatz von KI im Deutschunterricht und zeigt den Einsatz aus des Programms fiete.ai aus der Lehrerperspektive. Auch ihre Schüler:innen haben (hier) die Einheit in Rahmen eines Gastbeitrags bei uns dargestellt.

Bevor wir uns im Deutschunterricht mit einem konkreten KI-Tool auseinandergesetzt haben, haben wir uns gemeinsam Gedanken um Künstliche Intelligenz (KI) gemacht und wie diese die Welt verändert oder verändern kann. Vom großen zum Kleinen zur eigenen Lebenswelt und zur Schule. Dazu haben die SuS einen Text zu „Künstlicher Intelligenz in der Schulbildung und Chancen undHerausforderungen im Umgang  mit ChatGPT“ gelesen. Dieser Text ist eine Co-Produktion von Andreas Herz (BR24), mir als Lehrerin und ChatGPT. Aufgabe der Schüler:innen war es hierzu einen Textzusammenfassung mit verschiedenen Kriterien zu schreiben. Dieser wurde direkt ins Textfeld der vorangelegten Aufgabenstellung bei Fiete.ai eingegeben.

Wie funktioniert Fiete.ai?

Fiete.ai ist eine KI die auf Chat GPT basiert und den Schüler:innen auf der Grundlage von vorher definierten Kriterien Feedback zu Texten geben kann. Die Lehrkraft kann mit einem Account eines der vorangelegten Aufgabenformate auswählen oder selbst eine Aufgabe erstellen und Kriterien festlegen. Diese kann sie ihren Lernenden dann ganz einfach per Link oder QR-Code zugänglich machen. Eine eigene Anmeldung der Lernenden ist nicht notwendig, lediglich die Eingabe eines Pseudonyms. Hierbei bietet es sich an die ersten zwei Buchstaben des Vornamens (AN) und die ersten des Nachnamens (SC) also in meinem Fall „ANSC“ zu wählen, oder die Zahl des Namens auf der Klassenliste. Hiermit kann die Lehrkraft später nachvollziehen wer welches Feedback bekommen hat. Nach dem Anlegen der Aufgabe kann die Lehrkraft aber durch einen einfachen Klick selbst in die Lernendenrolle wechseln und sehen, ob alles so aussieht, wie sie das geplant hat.

Deutsch AB 2
Auszug aus der Aufgabenstellung
Deutsch AB 1
Auszug aus der Aufgabenstellung

Nachdem die Schüler:innen sich bei fiete.ai mit einem Pseudonym angemeldet und die Aufgabenstellung gelesen haben, geht es  weiter mit der Textzusammenfassung. Die Schüler:innen tippen ihren Text direkt in das Textfeld und klicken am Ende der Bearbeitung auf „abgeben“. Fiete, der sympathische Feedbackfisch verweist darauf, dass er den Text lese und darüber nachdenke. Nach kurzer Wartezeit erscheint zu jedem zuvor bekannten Kriterium ein detailliertes Feedback mit Verbesserungsvorschlägen, sowie eine Schnellübersicht, wie gut das Kriterium erfüllt wurde durch einen Farbbalken zwischen rot und grün.
Für mich als Deutschlehrerin stellt dies eine tolle Chance dar, denn jetzt kommt der Teil, an dem wir leider oft aufhören oder nur eine bruchstückhafte Verbesserung stattfindet. Denn einen handgeschriebenen Text zu überarbeiten, wenn es nicht nur um Rechtschreibung, Zeichensetzung oder einzelne Ergänzungen geht ist sehr zeitaufwendig. Durch die getippte Schrift lassen sich aber auch Verbesserungen zum Aufbau leichter einarbeiten.

fieti ai anwendung
Einblick in die Verbesserungsvorschläge von fiete.ai

Jetzt kommt der Teil, für den es in Schule sehr sehr selten Zeit gibt und der sich für Schüler:innen auch selten wertschätzend anfühlt. Denn jetzt hat man sich Mühe gegeben das Feedback einzuarbeiten und dann gibt es, wenn überhaupt ein „gut du hast die Verbesserung gemacht“ aber keine inhaltliche Rückmeldung. Doch zeitnahes Feedback ist für Schüler:innen so wichtig! Mit Fiete bekommen sie jetzt auch ein zweites Feedback zu ihrem Text. Fortschritte werden benannt und auch durch den Farbbalken sichtbar.

 

Wie die Schüler:innen über diese KI Anwendung denken, können Sie im Lernendenbereich nachlesen. Für mich als Lehrkraft ist es eine große Arbeitserleichterung und ich sehe auf einen Blick, welcher Lernende wie gut abgeschnitten hat und wie viel Fortschritt erreicht wurde. Eine Möglichkeit, die ich so innerhalb einer Stunde nicht habe. Allen Schüler:innen ein detailliertes erstes und zweites Feedback zu geben. Die SuS erhalten alle eine zeitnahe Rückmeldung und doch ist es kein Ersatz für das Vorlesen von Schüler:innentexten sondern eine willkommene Ergänzung in der pädagogischen Methodenpalette, die das individuelle Lernen unterstützt. Nach Klassengespräch und Einzelreflexion als Hausaufgabe ist in der Folgestunde der Blogartikel der SuS kollaborativ mit dem Tool yopad.eu entstanden. Einen Eindruck davon können Sie in der nachfolgenden Bildschirmaufnahme gewinnen.

fiete. ai Bild
Einblick in die Entstehung des Gastbeitrages der Schüler:innen zu fiete.ai, welcher ebenso auf diesem Blog erschienen ist.

Fazit

Für mich als Lehrkraft ist Fiete.ai eine große Unterstützung: Allen Schüler:innen ein detailliertes erstes und zweites Feedback zu geben. Das ist eine Möglichkeit, die ich so innerhalb einer Unterrichtsstunde nicht habe. Die Schüler:innen erhalten alle eine zeitnahe Rückmeldung und doch ist es kein Ersatz für das Vorlesen von Schüler:innentexten, sondern eine willkommene Ergänzung in der pädagogischen Methodenpalette, die das individuelle Lernen unterstützt.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung