Einführung in die Künstliche Intelligenz

Einführung in Künstliche Intelligenz in der Schule: Wie funktioniert KI?

Das Thema “Künstliche Intelligenz” lässt uns in der Schule nicht mehr los. Umso wichtiger ist es, dies gemeinsam mit SchülerInnen im Unterricht zu thematisieren. Hierzu habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, dessen Inhalt ich erfolgreich mit meinem Medienkurs durchgeführt habe.

Einführung in die Unterrichtsstunde

Gestartete bin ich in die Unterrichtsstunde mit einer MindMap zur Aktivierung des Vorwissens meiner Mädels zu Künstlicher Intelligenz. Oftmals kamen hier Aussagen zur Unfehlbarkeit von KI und dass dies ein Roboter sei. Nach einer kurzen Thematisierung und Diskussion dieser Punkte sind wir mit dem Aufgabenblatt gestartet.

Aufgaben Nr. 1-3

Bei den ersten Aufgaben geht es darum, dass die SchülerInnen lernen, was Künstliche Intelligenz ist und wie diese funktioniert. Mit zweier Lückentexte und einer Zuordnungsaufgaben wird KI und dessen Einsatzgebiete thematisiert. Die Einsatzgebiete sind hierbei nur beispielhaft und definitiv nicht vollständig. Gerne kann an dieser Stelle noch eine Ergänzung im Unterricht vorgenommen werden.

KI AB -2
Arbeitsblatt zur “Einführung in die Künstliche Intelligenz” Nr. 1
KI AB -2
Arbeitsblatt zur “Einführung in die Künstliche Intelligenz” Nr. 2-3

 

Aufgabe Nr. 4

Bei der vierten Aufgabe geht es darum, zu erkennen, dass Künstliche Intelligenz nicht fehlerfrei ist. Dies geschieht an einem sehr banalen, aber funktionierenden Beispiel. Die SchülerInnen sollen die KI einmal nach einer Inhaltsangabe zu einem Buch oder Film fragen (mehr hier). An dieser Stelle ist es die persönlich Entscheidung der Lehrkraft zu sagen, ob das Medium vor Herbst 2021 erschienen sein muss und die SchülerInnen das selbst während der Arbeit mit dem Chatbot erkennen sollen. Ich persönlich habe es meinen Schülerinnen vor dem ersten Kontakt mit ChatGPT bzw. im Unterricht wurden die FobizzTools verwendet, gesagt, dass die kostenfreie Version der KI nur bis September 2021 geht.

 

Arbeitsblatt zur "Einführung in die Künstliche Intelligenz" Nr.4
Arbeitsblatt zur “Einführung in die Künstliche Intelligenz” Nr. 4

 

Die Mädels haben mit Hilfe der FobizzTools und nach einer kurzen Erläuterung dieser, losgelegt und die ersten Prompts formuliert. Ziel der Übung ist es, zu erkennen, dass die Inhaltsangaben der gewählten Medien oftmals komplett falsch oder zumindest fehlerhaft sind und somit eine Künstliche Intelligenz nicht unfehlbar ist. Als Beispiel habe ich selbst “Whsiper” von Isabel Abedi mitgebracht, dessen Inhaltsangabe komplett falsch war.

 

Inhaltsangabe zu Wispre von Isabel Abedi von ChatGPT
Inhaltsangabe zu Wispre von Isabel Abedi von ChatGPT

 

Zum Vergleich hier noch einmal der Klappentext des Buches: Eine unwirkliche Stille liegt über Whisper, dem alten Haus, in dem Noa ihre Ferien verbringen soll. Das alte Gebäude birgt ein Geheimnis, über das niemand im Dorf spricht. Gemeinsam mit David nähert sich Noa der Wahrheit eines nie geklärten Mordes. (Quelle: https://www.arena-verlag.de/artikel/whisper-978-3-401-50891-7)

Aufgabe Nr. 5

Die letzte Aufgabe des Materials schließt an die vorherigen Aufgaben an und thematisiert die Chancen und Risiken von ChatGPT. Die SchülerInnen sollen hierbei in Kleingruppen diskutieren und anschließend ihre Ergebnisse im Plenum präsentieren.

Arbeitsblatt zur "Einführung in die Künstliche Intelligenz" Nr.5
Arbeitsblatt zur “Einführung in die Künstliche Intelligenz” Nr. 5

 

Download des Arbeitsblattes

Einführung in die Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden